Christoph Schmitt (Landratskandidat und SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag)

Bei der letzten Vorstandssitzung in diesem Jahr konnte die SPD Brohltal Christoph Schmitt als überparteilichen Bewerber für das Amt des Landrats im Kreis Ahrweiler begrüßen. „Der Kreis Ahrweiler braucht einen Neustart. Bei den gewaltigen Herausforderungen, vor denen unser Landkreis steht, braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung über alle  Parteigrenzen hinaus“ so die einleitenden Worte von Christoph Schmitt, der den anwesenden Genossinnen und Genossen die Pläne für seine Kandidatur vorstellte.

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich zunächst die Bewältigung und der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe. Dabei werde er Alles dafür tun, dass den betroffenen Menschen Vor-Ort schnellst- und bestmöglich geholfen wird und alle Akteure parteiübergreifend möglichst an einem Strang ziehen. Zugleich bietet der Wiederaufbau auch die Chance, der Nachhaltigkeit und Modernisierung einen höheren Stellenwert zu geben. „Die Menge der Aufgaben, nicht zuletzt durch die Flutkatastrophe, sind alleine kaum zu bewältigen, weshalb das Amt des ersten Beigeordneten oder der ersten Beigeordnete hauptamtlich sein sollte. Bei Kreisen in dieser Größe ist dies durchaus üblich“ berichtete Schmitt.

Als weitere Ziele nannte der parteiübergreifende Kandidat, dass mit ihm als Landrat der Kreis Ahrweiler sowohl für junge Familien als auch für die Wirtschaft attraktiv sein soll. Auch die Stärkung des Ehrenamts und der Vereine, eine schnelle Digitalisierung sowie eine vorausschauende Unterhaltung der Straßen sind ihm wichtig. Die Genossinnen und Genossen waren sich einig, dass man Christoph Schmitt im Vorfeld der Wahl am 23. Januar 2022 bestmöglich unterstützen werde.  „Christoph ist eine feste Größe in der Politik im Brohltal und darüber hinaus im Kreis Ahrweiler. Er kann inzwischen auf 15 Jahre kommunalpolitische Erfahrung zurückblicken. Besonders durch seine Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist er bestens im Kreis Ahrweiler und in Richtung Landes- und Bundesregierung vernetzt. Für mich bringt er alles für das Amt des Landrats und den notwendigen Neustart mit“ so Philipp Hergarten, der Vorsitzende der SPD Brohltal.

Frank Klapperich, der Sprecher der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Brohltal ergänzt: „Durch die jahrelange Zusammenarbeit kann ich sagen, dass Christoph es versteht, auch bei schwierigen Rahmenbedingungen Probleme anzupacken und zielorientiert zu lösen. Hierfür wird er auch über die Parteigrenzen hinweg geschätzt, da ein fairer und offener Umgang für ihn selbstverständlich ist.“

Veröffentlicht: Samstag, 11. Dezember 2021 15:54