KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

Am 24. August besuchten der SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmitt und Alexander Schweitzer, Staatsminister, das Caritas Zentrum in Mendig. Begleitet wurden beide von Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Ralf Kraut. Begrüßt wurden die Sozialdemokraten unter anderem von Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch und Thomas Buckler, Geschäftsführer der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH (St. Raphael CAB). Beide stellten den Besuchern ihre Einrichtung vor. Im Caritas Zentrum werden Wohn- und Lebensräume sowie Tagesförderung für erwachsene Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung sowie unterschiedlichem Unterstützungsbedarf verwirklicht.

„Unsere Einrichtung umfasst zwei Wohnheime und 8 Wohnhäuser in Mendig, Polch und Mayen. Mit unserem breit gefächerten gemeindeintegrierten Angebotsspektrum ermöglichen wir sowohl offene Wohn-, Lebens- und Beschäftigungsformen als auch stark sichernde Begleitstrukturen“, erläuterte Klaudia Racke-Hackenbruch.

Aktuell baut die St. Raphael CAB eine neue Immobilie für 24 Menschen mit Behinderung in Mayen.

Geschäftsführer Thomas Buckler unterstrich:

„Es ist unsere Kernaufgabe, aus dem Selbstverständnis der Caritas Leistungen in der Alten- und Behindertenhilfe zu erbringen. Wir werden auch weiterhin individuelle und qualitativ hochwertige Hilfen in der Region anbieten. Dabei sind wir uns bewusst, dass das engagierte Arbeiten und die hohe Identifikation all unserer Mitarbeiter entscheidende Grundlagen des Erfolges sind.“

Alexander Schweitzer brachte den Mitarbeitenden eine große Wertschätzung entgegen und betonte, die Arbeit der vielen Pflege- und Assistenzfachkräfte verdiene höchste Anerkennung.

„Der Landesregierung sei ein ständiger Austausch mit den Leistungserbringern im Bereich Soziales sehr wichtig.“

Thematisiert wurde in der Runde natürlich auch die Herausforderung, Fachpersonal im Bereich der Pflegeberufe und der pädagogischen Fachkräfte zu gewinnen.

„Die Fachkräftesicherung in diesen Berufen ist seit Jahren ein Schwerpunkt der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Vor allem durch eine Steigerung der Ausbildungszahlen und bessere Beschäftigungs- und Rahmenbedingungen wollen wir mit unseren Partnern dafür sorgen, dass auch zukünftig in Rheinland-Pfalz die gute medizinische und pflegerische Versorgung durch ausreichend und gut ausgebildete Fachkräfte sichergestellt ist", betonte Schweitzer.  

Abgerundet wurde der Besuch von Alexander Schweitzer zur Freude von Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel mit einem Eintrag des rheinland-pfälzischen Ministers in das Goldene Buch der Stadt Mendig.