KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

 v.l.n.r.: Philipp Hergarten, Ralf Henk und Christoph Schmitt

Zu einem Besuch auf dem Betriebsgelände von Holzbau Dahm in Niederdürenbach begrüßte der Geschäftsführer Ralf Henk den SPD-Bundestagskandidaten Christoph Schmitt sowie den Vorsitzenden der SPD Brohltal Philipp Hergarten. Seit 25 Jahren führt Ralf Henk die Geschäfte des Unternehmens. Besonders stolz ist er dabei auf seine aktuell 27 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende. „Der Beruf des Zimmerers ist ein absoluter Teamsport“ betonte er.

Zunächst erkundigten sich Schmitt und Hergarten, wie das Unternehmen die Corona-Pandemie bisher erlebte. Ralf Henk berichtete, dass auch er den allgemein zu beobachtenden Anstieg der Materialpreise mit Besorgnis wahrnehme. Durch umsichtiges Handeln konnten Lieferengpässe, welche im Baugewerbe momentan vermehrt vorkommen, weitestgehend vermieden werden. Insgesamt ist die Auftragslage sehr gut, weshalb auch weitere Mitarbeiter in technischen und kaufmännischen Bereichen gesucht werden. „Hier bekommen wir jedoch auch den Fachkräftemangel zu spüren“ erklärte Henk.

Im Anschluss stellte er den beiden Sozialdemokraten die Aktion „3 Bäume Bag“ vor. Hierbei werden 6 Kilogramm selbst gepresste Holzpellets von den Schülern der Grundschule Am Maar abgepackt und für € 2,50 in lokalen Märkten verkauft. Mit dem Kaufpreis werden dann 3 Jungbäume gepflanzt. „Insgesamt sind bereits über € 1.250 zusammengekommen und schon bald sollen die ersten Bäume im heimischen Wald gepflanzt werden“ führte Henk aus. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Kooperation mit der angrenzenden Grundschule, welche diese Aktion unterstützt und beispielweise durch Vor-Ort-Besuche in den Unterricht integriert.

„Das Projekt zeigt den Kindern schon früh den Stellenwert der Nachhaltigkeit auf und ergänzt den theoretischen Unterricht durch praktische Elemente. Es ist eine absolute Bereicherung und kann Vorbild für ähnliche Projekte sein“ lobte Philipp Hergarten, Vorsitzender der SPD Brohltal das Engagement.

Abgeschlossen wurde der Besuch mit einem Rundgang über das 20.000 qm große Betriebsgelände, auf welchem Ralf Henk die verschiedenen Arbeitsbereiche sowie die geplante Erweiterung vor Ort erläuterte.

„Holzbau Dahm ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und übernimmt auch bei der Ausbildung junger Menschen gesellschaftliche Verantwortung. Was HOLZBAU DAHM hier in über 60 Jahren aufgebaut und erreicht haben, verdient große Anerkennung. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass solchen Unternehmen die bestmöglichen Rahmenbedingungen geboten werden“ resümierte Christoph Schmitt den Besuch.