KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

v.l.n.r.:  Christoph Schmitt (SPD) und Maximilian Mumm (SPD)

Im Rahmen seiner Kandidatur zum Bundestag besuchte Christoph Schmitt (SPD) jüngst die VG Maifeld. In einem informativen Gespräch mit Bürgermeister Maximilian Mumm (SPD) war neben anderen Themen für ihn die Entwicklung des ländlichen Raumes in Verbindung mit einer nachhaltigen Digitalisierung von großem Interesse. Mumm erläuterte ihm, dass es unerlässlich ist, Programme wie das derzeitige „Ländliche Zentren“ fortzuführen, bzw. durch andere Programme fortzusetzen. Nur so lässt sich erreichen, dass der ländliche Raum durch Mittel des Bundes und des Landes weiter attraktiv bleibt und u.a. auch historische Bausubstanz erhalten werden kann. Diese Attraktivität gilt ebenso für die Digitalisierung. Dies nicht nur im privaten und gewerblichen Bereich, sondern gerade in den Schulen, wo derzeit durch den Digitalpakt des Bundes 5 Milliarden Euro bereitgestellt sind. Nur so lasse sich gewährleisten, dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird und weiterhin gerade für junge Familien interessant bleibt, da z.B. im Maifeld die Grundstücks- und Mietpreise noch bezahlbar sind, so Mumm.

Zur Sprache kam auch das Thema Ehrenamt. In der Verbandsgemeinde Maifeld sind die unterschiedlichsten Vereine aktiv. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich im sozialen Bereich, im Sport und in der Kultur.

„Die Pandemie stellt auch das Ehrenamt in vielen Bereichen vor große Herausforderungen. Das Vereinsleben ist teilweise zum Erliegen gekommen. Es wird Aufgabe der Politik sein, hier nach der Corona-Pandemie gezielte Unterstützung zu leisten. Eine der großen Stärken unserer Region sind unsere Vereine und das Ehrenamt. Sie dürfen nicht Verlierer der Pandemie werden. Dafür brauchen wir jetzt dringend eine Ehrenamtsoffensive, die gezielt die kleinen Vereine unterstützt“, fasste Christoph Schmitt zusammen.

Weitere Informationen zu Christoph Schmitt finden Sie auf seiner neuen Internetseite: https://www.christophschmitt.com/.