v.l.n.r.: Christoph Schmitt, Sigrid Dehemlt und Andreas Hermens

In einem digitalen Austausch informierte sich der SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmitt über aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde Altenahr. Zentrale Themen wie die Stärkung der touristischen Angebote in der Region, die Ausstattung der Schulen sowie der Erhalt des Krankenhauses in Adenau wurden ausgiebig besprochen. „Klar ist, dass viele Aufgaben und Herausforderungen für die Region anstehen. Wichtig ist mir als Bundestagskandidat, die handelnden Akteure vor Ort dabei bestmöglich zu unterstützen“ so Christoph Schmitt. Unterstützen möchten die Sozialdemokraten auch das Ansinnen vieler Ortsbürgermeister an der Ahr und Rund um den Nürburgring, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrslärm zu minimieren.

„Für die nächste Kreistagssitzung haben wir daher den Antrag gestellt, dass der Kreis Ahrweiler die Initiative Modellregion Nürburgring/Eifel zur Senkung von Motorenlärm und zur Erhöhung von Verkehrssicherheit unterstützt und geeignete Projekt- und Finanzierungsstrukturen erörtert“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Ahrweiler, Christoph Schmitt.

„Der Austausch mit Christoph hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns überregional austauschen und vernetzten. Ein Blick in andere Verbandsgemeinden zeigt, was wir bei uns noch besser machen könnten und umgekehrt. So möchten wir die Initiativen aus der Verbandsgemeinde Maifeld und Brohltal sowie der Gemeinde Grafschaft beobachten. Dort wurden auf Antrag der SPD Luftfilteranlagen für Schulen bzw. Kitas angeschafft um Kinder und Beschäftigte besser vor Corona zu schützen. Wir werden sorgfältig prüfen, ob und wie wir dieses auch in der VG Altenahr aufgreifen“, waren sich die Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat Altenahr, Sigrid Dehmelt und Andreas Hermens einig.