SPD-Kandidat: Michael Köhler für Infrastruktur / Verkehrswege
Wir alle kennen die Hauptgründe für die Verschlechterung der Verkehrsinfrastruktur in unserem Wahlkreis. Das ist zum einen der ständig zunehmende Individualverkehr und zum anderen die nicht in gleicher Stärke mitwachsende Finanzmasse zur Erhaltung der Verkehrswege. Um diese Schere zu schließen, möchte ich mich dafür einsetzen, dass hier einige Änderungen in Angriff genommen werden. Der Individualverkehr muss durch Verbesserung des ÖPNV in Grenzen gehalten werden. Das ist zu erreichen durch beispielsweise günstigere Fahrpreise, engere Taktung und kleinere Busse bis hin zu mehr “Ruftaxis” auf Linien mit geringerem Fahrgastaufkommen. Der Schwerstlastverkehr, einer der Hauptverursacher von Straßenschäden, muss dringend reduziert werden. Dazu bietet es sich an, Verteilzentren einzurichten, in denen aus verschiedenen Großfahrzeugen Waren mit gleichem Ziel auf kleinere Fahrzeuge umgeladen werden. Und nicht zuletzt müssen Wege gefunden werden, den Schienenverkehr auf der Ahrtalstrecke stärker zu nutzen.

Vorstellbar sind hier ähnliche Veränderungen, wie weiter oben für den ÖPNV bereits beschrieben. Letztendlich muss auch über eventuellen Straßenneubau gesprochen werden. Hier möchte ich den Lückenschluss der A1 und die Ortsumgehung Lohrsdorf erwähnen, zwei unbedingt notwendige Projekte. Ebenso wichtig wäre der Bau von Umgehungsstraßen auf der Grafschaft, um die extrem starke Verkehrssituation, u.a. bei Stau auf der BAB 61 in den Bereichen Vettelhoven, Bölingen, Ringen und Oeverich zu entlasten.

Pressemitteilung von Michael Köhler, Landtagskandidat im Wahlkreis 14 für die SPD.