Foto: SPD-Kandidat Michael Köhler
Rheinland-Pfalz ist ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Wir sind bundesweit führend im Bereich der künstlichen Intelligenz und mit führend, wenn es um die Digitalisierung in der industriellen Produktion geht. Das gilt sicherlich für die städtischen Bereiche in unserem Land; leider nicht für den Kreis Ahrweiler. Um aber in Zukunft nicht nur “Schlaflandschaft” zu sein, ist es dringend nötig, die Digitalisierung auch hier bei uns deutlich zu entwickeln. Dies gilt ebenso für ein flächendeckenden gut ausgebautes Mobilfunknetz, sowie ein leistungsstarkes Internet in der gesamten Fläche.

Neue Arbeitsplätze werden ohne Breitbandanschluss nicht anzusiedeln sein. Ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in Mainz wird es sein, Fördermittel für den Ausbau dieser Infrastruktur in unseren Landkreis zu lenken. Digitalisierung umfasst nicht nur die Arbeitsplätze, sie greift mehr und mehr in alle Lebensbereiche ein; gerade jetzt, in Zeiten des vermehrten "home office". Das beginnt bereits bei den Jüngsten im Kindergarten und setzt sich in den Schulen fort.

Nicht nur im Berufsleben, auch in der Freizeit nimmt das Digitale immer breiteren Raum ein. Es zeigt sich deutlich, dass der Schritt in die digitale Zukunft nur gelingen wird, wenn jeder Einzelne von uns bereit ist, diesen Weg mit zu gehen. Das heißt, die Politik ist nicht nur gefordert, die Mittel bereitzustellen sondern es wird von entscheidender Bedeutung sein, ob es ihr gelingt, die Menschen zu motivieren, diese neuen Möglichkeiten anzunehmen.

Pressemitteilung von Michael Köhler, Landtagskandidat im Wahlkreis 14 für die SPD.