SPD-Kandidat: Michael Köhler
Gerade in der aktuellen Zeit erleben wir, wie gut und wichtig die gesundheitliche Versorgung vor Ort ist. Dies gilt es in Zukunft zu erhalten und auszubauen.In unserem Wahlprogramm wird aufgezeigt, wie und dass dies geschehen soll. Gerade wir hier in unserer Heimat haben mit der Schliessung einiger Abteilungen des Adenauer Krankenhauses leidlich erfahren müssen, welchen Wert ein ortsnahes, eigenes Krankenhaus doch hat, damit schnellstmöglich medizinische (Notfall)Hilfe geleistet werden kann. Von diesem Krankenhaus ist kaum mehr etwas geblieben.Dies liegt daran, dass Krankenhäuser immer mehr als Unternehmen, statt Gesundheitsversorger betrieben werden. Hier stehen nicht mehr der Mensch und dessen Gesundheit an oberster Stelle, sondern vielmehr Zahlen, Gewinne und Bilanzen.

Dies darf nicht sein!

Ein Krankenhaus muss unabhängig von Gewinnen betrieben werden; eine Misswirtschaft darf natürlich auch nicht stattfinden. Hier bedarf es eines Kontrollmechanismus.Medizinische Versorgung ist ein unabdingbares Muss und die Pflicht der Politik dafür zu sorgen. Die Politik hat hier meines Erachtens eine Fürsorgepflicht. Eventuelle Defizite müssen von der öffentlichen Hand ausgeglichen werden und dürfen nicht auf den Köpfen der Menschen durch Schliessungen von Einrichtungen ausgetragen werden.

Rein unternehmerische Entscheidungen dürfen nicht ausschlaggebend dafür sein,ob eine medizinische Einrichtung erhalten oder geschlossen wird!Ebenso muss sichergestellt und Anreize geschaffen werden, dass der „gute, alte Landarzt“ nicht ausstirbt, damit die Menschen nicht kilometerweite Strecken zurücklegen müssen, um den Hausarzt zu konsultieren.