KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

SPD-Kandidat: Michael Köhler

Der SPD-Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreises 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Adenau und Altenahr), Michael Köhler, traf sich jüngst mit dem Betriebsratsvorsitzenden,von Coca Cola, Daniele Fiumara, zu einem Gespräch über die Zukunft des Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler. Thema war die aktuelle Situation rund um die Marke „Apollinaris“. Hier soll, wie berichtet, das weilweit bekannte und getrunkene Mineralwasser aus den Regalen des Einzelhandels verschwinden und nur noch in der Gastronomie angeboten werden.

Im Gespräch erfuhr Köhler, dass 2 Produktionslinien zum Februar 2021 eingestellt werden sollen, wenn es nach dem Willen des Unternehmens geht. Es dürfte sich dann nur noch um eine Frage der Zeit handeln, wann die letzte Kiste des Wassers,
welches seit 1852 eng mit dem Ahrtal verbunden ist, über die Ladentheke gehen wird. Die Entscheidung des Unternehmens sei unverständlich und man war sich darüber einig, dass dieser Entschluss in einigen Jahren sicherlich bereut wird.

Köhler und Fiumara hoffen, dass die Verhandlungen über den anstehenden Sozialplan für die betroffenen, gut 80 MitarbeiterInnen zu einem sozial verträglichen Ergebnis führen werden.

"Am Ende des Tages muss stehen, dass so wenig KollegenInnen wie möglich das Unternehmen verlassen müssen",

erklärten Michael Köhler, selbst langjähriger Betriebsrat und aktiver Gewerkschafter sowie Betriebsrat Fiumara übereinstimmend.

Geschrieben von Pressewart
Veröffentlicht: Mittwoch, 04. November 2020 15:23