Aktuelle Neuigkeiten der SPD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler.

Christoph Schmitt (Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Ahrweiler) und Irmgard Köhler-Regnery (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Ahrweiler)

Lange Zeit waren sich alle Fraktionen im Kreistag einig, dass die Förderung des Ehrenamtes oberste Priorität haben muss. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Ehrenamts- und Vereinsförderung im Kreis Ahrweiler landesweiten Vorbildcharakter hat. Nun aber möchte die FWG im Kreis offensichtlich an den breit aufgestellten Förderrichtlinien des Kreises rütteln und beantragte, die Förderung der Karnevalsvereine im Kreis Ahrweiler auf den Prüfstand zu stellen. FWG Mann Josef Marx beanstandete im Kreis- und Umweltausschuss, dass auch Karnevals- und Festwagen im Rahmen der Vereins- und Ehrenamtsförderung gefördert werden.

Christoph Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag kritisiert dieses Vorgehen:

„Die SPD hat erst vor wenigen Jahren mit ihrer Initiative dafür gesorgt, dass alle Karnevalsvereine von der Vereinsförderung im Kreis Ahrweiler profitieren können, indem die Anschaffung von Uniformen und Kostümen für Kinder und Jugendliche gefördert werden. Dass nun von der FWG die Förderung von Karnevals- und Festwagen in Frage gestellt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar.“

Hintergrund der Initiative der FWG ist, dass in den vergangenen Jahren einige Karnevalsvereine im Kreis Ahrweiler bei Neuanschaffung oder Neubau eines eigenen Festwagens von der Vereinsförderung profitieren konnten, da man dies im Kreishaus als Baumaßnahme/Investition in vereinseigene Anlagen ausgelegt hat.

„Wir stehen absolut hinter dieser Vorgehensweise der Kreisverwaltung und haben deshalb im Kreis- und Umweltausschuss für eine Beibehaltung dieser Praxis gestimmt. Der finanzielle und ehrenamtliche Aufwand der Karnevalsvereine bei der Herstellung und der Unterhaltung der vereinseigenen Festwagen ist enorm. Diesen Einsatz für die Brauchtumspflege gilt es zu unterstützen und zu stärken“, zeigen sich die beiden  SPD Ausschussmitglieder Irmgard Köhler-Regnery und Christoph Schmitt entschlossen.

„Die Initiative der Kreis FWG ist nicht nur inhaltlich verwunderlich, sondern auch der Zeitpunkt kann unglücklicher kaum sein. Eigentlich sollte allen um die schwierige Situation der Karnevalsvereine im Kreis Ahrweiler wissen, können doch wegen der Corona Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden und somit auch keine Einnahmen für die Vereinsarbeit generiert werden. Wir sind daher froh und erleichtert, dass eine klare Mehrheit im Kreisausschuss für die weitere Förderung der Karnevals- und Festwagen gestimmt hat“, resümieren Schmitt und Köhler-Regnery.