Auf der Wahlkreiskonferenz der SPD in Gönnersdorf wurde Susanne Müller mit überwältigender Mehrheit als Kandidatin für die anstehende Landtagswahl nominiert.

Alexander Schweitzer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, nahm sich an diesem Abend Zeit, die anwesenden Genossen auf den Landtagswahlkampf einzustimmen. Er motivierte die Anwesenden, kämpferisch auch in den Wahlkampf zu gehen, um die gute Regierungsbilanz der SPD fortzusetzen. Er ist sich sicher, dass mit Susanne Müller die Wähler in der Region eine hervorragende Kandidatin haben, um in den anstehenden Wahlkampf zu gehen.

Auch Marcel Hürter, SPD-Kreisvorsitzender stimmte die SPD-Genossen auf ihre Landtagskandidatin ein: Susanne Müller sei kompetent, führungsstark, empathisch und durchsetzungsstark.

Susanne Müller stellte sich der Zuhörerschaft als sozialdemokratisch geprägte Persönlichkeit vor: Ihren inhaltlichen Schwerpunkt sieht sie im bildungspolitischen Sektor. Sie führte aus, dass eine hochwertige Erziehung und Bildung eine der wichtigsten Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen sei. Die Bekämpfung der Kinderarmut sei daher auf die politische Agenda zu nehmen. Sie wünscht sich mehr Projekte im Übergang zwischen Kindergarten und Schule und machte viele Aspekte ihrer politischen Agenda durch Erfahrungen aus dem Schulleben deutlich. Susanne Müller ist Förderschullehrerin und Schulleiterin an der UNESCO-Projektschule in Mayen (Förderschule).

Weiterhin berichtete Susanne Müller, dass auch der digitale Wandel von Schulen weiterhin unterstützt und optimiert werden muss. Ein wichtiger Baustein sei dazu auch die Optimierung des Breitbandausbaus. Dieser sei auch notwendig, um für Unternehmen und Firmen den Wirtschaftsstandort Rheinschiene/Ahr attraktiv zu machen.

Weitere Themenschwerpunkte legte sie im Bereich der Arbeitsmarktpolitik auf eine gerechte Entlohnung für den Pflegesektor und andere Gesundheitsberufe. Eine Reform des Pflegesektors sei hinsichtlich einer immer älter werdenden Gesellschaft dringend notwendig. Doch auch Themen wie der Mindestlohn, die Grundrente ab 2021 oder die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Familien waren in ihrer Rede vertreten.

Ihre mitreißenden Worte überzeugte die Zuhörer und es erfolgte ein langer Applaus, der mit der Wahl der Kandidatin und ihres B-Bewerbers Tim Baumann aus Breisig vollendet wurde. Susanne Müller ist 46 Jahre alt, lebte lange Zeit in Remagen und hat zwei Kinder im Alter von 14 und 18 Jahren. Sie tritt an, um das Direktmandat des ausscheidenden Mitglied des Landtages, Guido Ernst, zu erhalten.