KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

Sozialdemokraten im Kreis Ahrweiler entscheiden im September über Kandidaten

Im Wahlkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler bewerben sich Alexander Simon und Michael Köhler um die Direktkandidatur der Sozialdemokraten für den Landtag Rheinland-Pfalz. Zum Wahlkreis gehören neben der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler auch die Gemeinde Grafschaft sowie die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. 

 Alexander SimonAlexander Simon© SPD Kreisverband Ahrweiler

Der Vorstand der SPD im Kreis Ahrweiler schlägt für den Landtagswahlkreis 14 Alexander Simon vor. Der Vorsitzende der SPD im Kreis, Marcel Hürter, hatte dem Kreisvorstand Alexander Simon vorgeschlagen:

„Alexander Simon ist dem Kreis Ahrweiler, seiner Wahl-Heimat, von ganzem Herzen verbunden. Er steht für Kompetenz auf den Feldern Wirtschaft und Verkehr, zwei wichtige Themen für Kreis und Land. Alexander Simon ist Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat als Journalist in verschiedenen Positionen Führungserfahrung gesammelt. Ihn zeichnet ein gutes Gespür für Menschen und politische Stimmungen aus. Mit ihm wäre die SPD für die Landtagswahl im März 2021 gut aufgestellt. Ich bin überzeugt, er kann unsere Region in Mainz erfolgreich vertreten."

Der Kreisvorstand hat ihn einstimmig nominiert.

Alexander Simon wurde in Kassel geboren, lebte und arbeite in Mainz, Berlin, München und Köln, ehe er nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zog, wo er sich nun heimisch fühlt. Nach seinem Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium und einem abgeschlossenem Studium absolvierte er eine journalistische Ausbildung in Berlin. Heute produziert er Reportagen und Dokumentationen für TV-Sender. Alexander Simon stammt aus einem politischen Elternhaus, später kam er durch seine Arbeit mit Politik auf allen Ebenen intensiv in Berührung. Seit 2019 ist Alexander Simon SPD-Mitglied und einer der beiden Vorstände der SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er tritt ein für eine wirtschaftlich starke Region, in dem die Menschen in gerechter Weise teilhaben an der Wertschöpfung und den Möglichkeiten, die das Leben im Landkreis bietet.

"Bei den Themen Wohnen, Arbeit, Verkehr gibt es viele Fragen, auf die wir Antworten finden müssen", so Alexander Simon. "Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass alle Bürger bei der Gestaltung unserer Zukunft beteiligt und mitgenommen werden."

Michael KöhlerMichael Köhler© SPD Kreisverband Ahrweiler

 

 

Der SPD-Ortsverein Kalenborn hat seinerseits Michael Köhler aus Dernau vorgeschlagen. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Hilmar Kretzer, ist überzeugt, dass Michael Köhler ebenfalls ein gutes Angebot für die Wählerinnen und Wähler in der Region ist:

„Michael Köhler, gebürtiger Dernauer, ist in der Region verwurzelt. Ein unbestreitbares Plus ist seine außerordentliche soziale Kompetenz. Die hat er im jahrelangen Einsatz für seine Kollegen bewiesen; sei es als Betriebsrat, als Ver.di Vertrauensmann oder als Mitglied in der Tarif- und Verhandlungskommission für das private Verkehrsgewerbe in Rheinland-Pfalz. Aber nicht nur seine Kollegen schätzen den Busfahrer Michael Köhler, der im Ehrenamt  als Mitglied des Verbandsgemeinderates Altenahr aktiv ist. Er trat mit 21 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr ein, war  mehr als 20 Jahre auf den Sportplätzen im Kreis Ahrweiler ein respektierter Schiedsrichter, fungierte viele Jahre als Jugendleiter und Schriftführer und ist noch immer Stadionsprecher des SV Dernau.  Er ist ein Optimist, dem die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen am Herzen liegen. Ich bin mir sicher, dass Michael Köhler ein guter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger der Region wäre.“

Die eigentliche Wahl zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 14 erfolgt auf einer Vertreterversammlung im September dieses Jahres. Marcel Hürter und Hilmar Kretzer sind sich einig, dass die Sozialdemokraten im Wahlkreis in der glücklichen Situation sind, zwischen zwei engagierten Bewerbern wählen zu können.