KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

"Aufsteigen – Bildungspolitik in RLP": Intensiver Dialog mit Sven Teuber in SinzigVolle Reihen, engagierte Wortmeldungen und ein zentrales Thema, das viele bewegt: Bildungspolitik. Rund 60  Besucher*innen kamen am Freitagabend ins Sinziger Schloss, und folgten der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller, um mit  Sven Teuber (Staatsminister – Bildung), dem Landtagskandidaten Thomas Meyer (Wahlkreis 14) und der Abgeordneten über die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik zu diskutieren. Viele Schulen, Schulleitungen und Erzieher*innen waren der Einladung der Landtagsabgeordneten gefolgt.

Nach einer kurzen Einführung durch Susanne Müller erfolgte ein Impuls von Sven Teuber über die Zielrichtungen und Ideen der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik: Das Kind in den Mittelpunkt zu stellen, gesunde Lebens- und Lernorte für Schüler*innen wie Lehrer*innen sowie Themen wie Teamentwicklung,  Digitalisierung, frühe Förderung kamen zur Sprache.  Vor Ort entstand schnell eine Diskussion über die angesprochenen Fragen, aber auch ein Austausch zum Thema Inklusion, Lern- und Lehrbedingungen uvm., auf die Sven Teuber einging. Dabei kamen Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen wie Eltern und interessierte Bürger*innen zu Wort. Teuber skizzierte dabei auch den zeitlichen Horizont für die mögliche Anhebung der Grundschulgehälter von A12 auf A13, die zur Sprache kam. 

Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie groß das Interesse und der Gesprächsbedarf zu bildungspolitischen Fragen ist und wie vielfältig die Perspektiven darauf sein können. Susanne Müller dankte Sven Teuber sowie allen Besucher*innen für den offenen und konstruktiven Austausch: „Dieser Dialog ist wichtig, denn es kommen diejenigen zu Wort, die tagtäglich Verantwortung für Bildung und Erziehung tragen. Gute Bildung gelingt nur gemeinsam- mit all denen, die sie vor Ort gestalten. Dieser Dialog ist elementar, um Veränderungen in unserem System zu bewirken und gemeinsam Schule weiter zu entwickeln.“

Geschrieben von Lars Gronwald
Veröffentlicht: Sonntag, 25. Januar 2026 17:53