KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

„Gleiche Bildungschancen für jedes Kind: Das ist sozial gerecht, das ist das Credo unserer Bildungspolitik und das ist der Kern des 20 Milliarden Euro schweren Startchancen-Programms von Bund und Ländern, zu dem in der letzten Woche Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig den Startschuss im Land gegeben haben“, so Müller. Dabei werden gezielt Schulen in besonders herausfordernden Lagen gefördert. In Rheinland-Pfalz profitieren davon ein Jahrzehnt lang insgesamt 200 Schulen mit in Summe 100 Millionen Euro pro Jahr.

„Dieses Programm, an dem Rheinland-Pfalz entscheidend mitgewirkt hat, ist ein entscheidender Impuls für einen Leitsatz unserer Bildungspolitik: „Der Bildungserfolg darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Es geht darum, Benachteiligungen auszugleichen und jedes Kind entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse gezielt zu fördern“, betonte Müller. „In Rheinland-Pfalz werden die Mittel für moderne Räumlichkeiten, multiprofessionelle Teams und zeigemäße Ausstattung besonders wirkungsvoll eingesetzt. Denn wir können auf bestehende Projekte zur Stärkung der Grundkompetenzen, auf Familiengrundschulzentren und das erfolgreiche Programm ‚Schulen stärken, starke Schulen‘ aufbauen und uns dadurch weiter verbessern. - Im Landkreis Ahrweiler profitieren von dem Start-Chancen-Programm drei Schulen: Die Grundschule Sinzig Regenbogen, die Erich Kästner Realschule plus Bad Neuenahr sowie die Grundschule in Bad Breisig. Somit fließt die Förderung dorthin, wo der Bedarf groß ist“ freut sich Susanne Müller.

„Nach einer neuen Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München, kurz ifo Institut ( "Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer") ist RLP bereits heute eines der Bundesländer mit der höchsten Bildungsgerechtigkeit. Dafür gebührt unseren engagierten Lehrkräften und der gesamten Schulfamilie ein großer Dank. Mit dem Startchancen-Programm können und werden wir diese Erfolge weiter ausbauen, damit auf dem Bildungsweg kein Kind verloren geht“ unterstreicht Susanne Müller, Vorsitzende des Bildungsausschusses in RLP.

Geschrieben von Lisa Fischer
Veröffentlicht: Montag, 09. September 2024 09:54