KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

Christoph Schmitt (SPD-Bundestagskandidat WK 198), Susanne Müller (SPD-Landtagsabgeordnete)

Bei einem gemeinsamen Presse-Termin mit Einsatzkräften von Feuerwehr, Seelsorge und dem Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Landkreises Ahrweiler wurde mit den anwesenden Landtagsabgeordneten am Samstag , den 29. Mai 2021 die Notwendigkeit einer raschen Impfung bei den Ehrenamtlichen erörtert.

Einig war man sich, dass geholfen werden muss. Während die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller vor allem den Landkreis in der Verpflichtung sah, die vom Land nun freigegebene Variante der Nachrückerlisten schnell in den Gang zu bekommen, sahen sich Gies und Schneider in der Not, noch am 24. Mai 2021 zu erklären, dass das Land nun in der Pflicht ist. Klar ist, dass die Blaulichtfamilie die Impfungen dringend benötigt  und die verbundenen Ängste, die mit einer Aufhebung der Priorisierung verbunden sind, zu verstehen sind. Dennoch ist die Menge der vorhandenen Impfstoffe nach wie vor begrenzt. Müller und der SPD- Bundestagskandidat Christoph Schmitt wagten hier einen Blick nach Neuwied, wo man Feuerwehrleute frühzeitig impfen konnte und über den Kreis eine Regelung fand.

In einer Pressemeldung der Kreisverwaltung vom 30. Mai 2021 heißt es nun, die Sozialdemokraten hätten nicht ausreichend recherchiert. Dies erstaunt – am 24. Mai 2021 erklärt man seitens der CDU  “die Feuerwehren würden bei den Impfungen im Stich gelassen” und zwei Tage später sei diese Recherche schon überholt.

Die SPD im Kreis Ahrweiler ist froh, dass man die 780 bisher noch nicht geimpften Ehrenamtlichen im Brandschutz etc. nun schnell impfen konnte. Ein Dank dabei an die unermüdlichen Helfer:Innen des Impfzentrums in Gelsdorf und andere Helfer:Innen in Arztpraxen, die das ermöglicht haben.

“Dennoch sollte man nicht unnötig mit dem Zeigefinger nach Mainz zeigen, wenn auch vor Ort die Verantwortung liegt und wahrgenommen werden kann. Auf nicht mehr und nicht weniger haben wir vor wenigen Tagen hingewiesen", so Susanne Müller und Christoph Schmitt abschließend.

Geschrieben von Pressewart
Veröffentlicht: Montag, 31. Mai 2021 11:41