KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

Susanne Müller und Christoph Schmitt (SPD)

Mayen/Ahrweiler. Zu einem Meinungsaustausch über die Lage der Polizei trafen sich der SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmitt und die designierte Landtagsabgeordnete Susanne Müller mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Kreisgruppe Mayen Pascal Rowald, dem Leiter der Dienststelle Ahrweiler Joachim Pinger und Vorstandsmitglied der örtlichen GdP Edwin Schlich. In angenehmer Atmosphäre thematisierten die Gesprächspartner unter anderem die Belastungssituation der Polizei angesichts der andauernden Pandemielage.

Erörtert wurden zudem die aktuellen Herausforderungen der Polizeiarbeit vor Ort, die Personal- und Sachausstattung der Polizeiinspektionen, das bundesweite Auseinanderdriften der Besoldungen, sowie die Frage, wie man den Polizei Beruf attraktiv halten kann.

„Unsere Polizei leistet einen unverzichtbaren Dienst in unserer Gesellschaft und verdient deshalb unsere Anerkennung und Wertschätzung. Der zunehmenden Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft gegen Polizei und auch weitere Not- und Rettungshelfer wie Feuerwehrmänner müssen wir als Gesellschaft gemeinsam entgegentreten.  Volle Unterstützung der Politik für unsere Polizistinnen und Polizisten ist daher wichtiger denn je. Wenn wir es ernst damit meinen, der Polizei den Rücken zu stärken, dann müssen wir sie für ihre Arbeit weiter bestens ausstatten, personell, technisch und auch rechtlich. In unserem Gespräch mit der Gewerkschaft der Polizei vor Ort ist dies nochmals deutlich geworden“ so der SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmitt. 

Auch die neu gewählte Landtagsabgeordnete Susanne Müller zog ein positives Fazit: „Das Gespräch und der Besuch in der Polizeiinspektion Ahrweiler war für mich sehr informativ. Ich konnte viele wichtige Hinweise und Anregungen für meine künftige Arbeit in Mainz mitnehmen. Natürlich werde ich mich für eine starke Polizei im ländlichen Raum einsetzen.“

GdP-Kreisgruppenleiter PD Mayen, Pascal Rowald und der SPD Bundestagskandidat Christoph Schmitt vereinbarten, den sachbetonten Austausch mit allen Beteiligten fortzuführen.

Ansprechpartner:

Christoph Schmitt, Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis 198

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: 0151/46528482 

www.christophschmitt.com