Michael Köhler und Christiane Böttcher

Der SPD-Kandidat für die Landtagswahl am 14. März, Michael Köhler, besuchte jüngst zusammen mit dem Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler, Alexander Simon, die Tafel Ahrweiler. Diese befindet sich hinter dem Bahnhofsgebäude in der Wilhelmstraße. Die Leiterin der Tafel, Frau Christiane Böttcher sowie die ehrentamtliche Mitarbeiterin Frau Angelika Schorn, führten die beiden Besucher durch die Räumlichkeiten der Einrichtung.

Hierbei erläuterten sie die Abläufe ihrer Arbeit von der Anieferung der Lebensmittel durch Ehrenamtliche, über die Kontrolle sowie die Verteilung in abholfertige Einheiten. Insgesamt helfen 120 Ehrenamtliche bei der Ahrweiler Tafel mit. Hier kann jeder seine persönlichen Talente einbringen, denn die Arbeit der Tafel umfasst viele Gebiete. „Dies ist sogar ausdrücklich erwünscht.“, so Frau Böttcher. Für den Preis von 1,- € werden die Kunden der Tafel, gegen Vorlage ihres Kundenausweises mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Dies umfasst Lebensmittel, sowie Hygieneartikel usw. Mangelware seien z.B. Salatöle für die Küche, erklärte Mitarbeiterin Frau Schorn.

Derzeit werden Kunden im Drei-Wochen-Rhythmus bedient; dies ändert sich jedoch ab März: Dann gilt wieder der Zwei-Wochen-Rythmus. Die Tafel sieht sich nicht nur als zusätzlicher Versorger für Bedürftige; sie leistet auch Sozialarbeit, sind sich Böttcher und Schorn einig. Auch ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit: Den Menschen wertschätzen! Viele namhafte Unternehmen, abhängig von deren Besitzern, unterstützen die Ahrweiler Tafel. Aber auch Kleinbetriebe spenden regelmäßig und sind wichtiger Bestandteil. Jährlich werden knapp 70.000,- € für die Unterhaltung benötigt. Darunter fallen Benzinkoten für die Fahrzeuge, Verpackungsmaterial, Büroutensilien usw. Dieses Geld wird ausschliesslich durch Spenden generiert, verriet Frau Böttcher. Öffentliche Gelder seien die Ausnahme. Sie hoffe, dass sich die Politik vor Ort in Zukunft auch finaziell etwas beteiligen würde. Die Zahl der Bedürftigen wachse stetig und somit auch die Kosten. „Es war sehr eindrucksvoll von der Arbeit der Ahrweiler Tafel zu erfahren!“, zeigte sich Köhler beeindruckt von solch großer sozialer und ehrenamtlicher Arbeit. „ Ein Dank an alle Spender sowie Helferinnen und Helfer!“