KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

Bürger beteiligten sich rege an Diskussion.

Zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar,hatte der SPD-Landtagskandidat des Wahlkreises 14, Michael Köhler, zu der Online-Veranstaltung "Die Nazis fielen nicht vom Himmel!" eingeladen. Nach einer thematischen Einführung von Michael Köhler stellte Günter Walden aus Kreuzberg sein Buch "Ignoranten und Rassisten. Die Bedeutung des Antisemitismus für den Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik" vor. Das Buch gibt Einblick in die Vorgeschichte der nationalsozialistischen Machtübernahme. Das Skript zum Vortrag steht auf der Webseite spd-ahrweiler.de zum Download zur Verfügung.

In der im Anschluss von Andreas Hermens, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mittelahr, moderierten Diskussion wurde der Bezug zur Gegenwart hergestellt. Hieraus ergab sich eine rege Diskussion zwischen den Teilnehmern und Autor Günter Walden. Dabei wurde deutlich, dass die Teilnehmenden überwiegend der Ansicht waren, dass der Vergleich mit der Endphase der Weimarer Republik und der heutigen Bundesrepublik viel zu weit hergeholt ist.

"Unsere Demokratie heute ist viel stärker als die schwache, mit starken Vollmachten für den Reichspräsidenten versehene Demokratie der Weimarer Republik", so der Autor.

Man müsse aber auch heute, in einer Zeit in der rechtsradikale Parteien im Bundestag und den Länderparlamenten vertreten sind, sorgfältig darauf achten, nicht wieder in alte "Sündenbockmechanismen" zu verfallen.

Nach gut einer Stunde dankte Michael Köhler allen Beteiligten. Er zeigte sich besonders darüber erfreut, dass es sogar einen Teilnehmer aus Israel gegeben hatte. Bei allen Problemen im derzeitigen "Lockdown" eröffne eine solche Diskussion per Videokonferenz auch neue Perspektiven. In seinem Schlusswort rief Anderas Hermens dazu auf, bei der kommenden Landtagswahl am 14. März vom Wahlrecht auch Gebrauch zu machen. "Eine geringe Wahlbeteiligung nützt vor allem rechten Parteien, daher ist eine hohe Wahlbeteiligung wichtig!"

Downloads:

Vorstellung des Buches
Ignoranten und Rassisten: Die Bedeutung des Antisemitismus
für den Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik
Dr. Günter Walden

Autor-3;Dr. Günter Walden
Datum-3Dienstag, 26. Januar 2021 21:14
Sprache-3  Deutsch
Dateigröße-3 869.07 KB
Download-3 369