KREISVERBAND

Aktuelle Neuigkeiten der SPD im Kreis Ahrweiler.

Foto: SPD-Kandidat Michael Köhler

„Die Nazis fielen nicht vom Himmel“ - Einladung zur Online-Diskussion

Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Angesichts eines wieder erstarkenden Rechtsextremismus kommt diesem Gedenktag nicht nur eine historische, sondern auch eine hohe aktuelle Bedeutung zu. Max Mannheimer, ein Holocaust-Überlebender, sagte: „ Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ Daher wird jedes Jahr am 27. Januar der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.

Aus diesem Anlass lädt Michael Köhler, Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis 14 zu einer Online-Diskussionsveranstaltung ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird Günter Walden aus Altenahr-Kreuzberg sein Buch „Ignoranten und Rassisten. Die Bedeutung des Antisemitismus für den Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik“ vorstellen. Das Buch gibt einen Einblick in die Vorgeschichte der nationalsozialistischen Machtübernahme. Dabei wird insbesondere untersucht, welche Wurzeln die antisemitische Ideologie der Nazis hatte und welche Rolle sie für die Wahlerfolge der NSDAP spielte. Es wird beschrieben, wie es einer kleinen Splitterpartei in kurzer Zeit gelang, die Macht in Deutschland zu übernehmen und die Demokratie zu zerschlagen.

Ausgehend von der Buchvorstellung sollen in der anschließenden Diskussion Bezüge zur heutigen Situation hergestellt werden: was können wir aus der Geschichte der Weimarer Republik für die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland lernen? Wie kann verhindert werden, dass rechtsextreme Bewegungen weiteren Zulauf erhalten und wie kann unsere Demokratie nachhaltig gesichert werden?

Die Veranstaltung beginnt am 27. Januar 2021 um 18.30 Uhr und findet via Skype statt. Interessierte können unter dem Link https://bit.ly/3rRWkSZ teilnehmen. Bei Verwendung der Browser Google-Chrome oder Microsoft Edge wird keine zusätzliche Software benötigt. Der Link wird zum Anklicken auch auf der Homepage der Kreis-SPD (spd-ahrweiler.de) bereitgestellt. Bei technischen Problemen steht während der Veranstaltung Unterstützung unter der Rufnummer 02643 9032472 zur Verfügung.

Downloads:

Vorstellung des Buches
Ignoranten und Rassisten: Die Bedeutung des Antisemitismus
für den Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik
Dr. Günter Walden

Autor-3;Dr. Günter Walden
Datum-3Dienstag, 26. Januar 2021 21:14
Sprache-3  Deutsch
Dateigröße-3 869.07 KB
Download-3 369