65 % der Schülerinnen und Schüler machen mit!

Wie aus einer aktuellen Pressemeldung der Kreisverwaltung hervorgeht, haben zum Schuljahr 2013/14 65% der Schülerinnen und Schüler einen Antrag auf Teilnahme an der Schulbuchausleihe gestellt. 25 % aller Schüler haben derzeit sogar Anspruch auf die vollkommen kostenlose Ausleihe.

"Das ist ein echter Gewinn für den Kreis, aber auch für die Schülerinnen und Schüler sowie natürlich den Eltern, die bei der Anschaffung der Schulbücher beträchtlich entlastet werden", so Lorenz Denn, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Durch die Schulbuchausleihe habe das Land es möglich gemacht, Familien zu entlasten, beliefen sich doch die Anschaffungskosten gerade bei diesen schnell auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Das sei ein wichtiger Schritt hin zu einem familienfreundlicheren Land.

Bernd Lang, SPD-Kreisvorsitzender: "Pro Jahr und Kind kann man rund 200 € für Schulbücher einkalkulieren. Durch die Schulbuchausleihe schafft das Land hier eine enorme Entlastung für Paare und Kindern sowie Alleinerziehende. Das ist eine konkrete Hilfe, die mehr nutzt als jede Sonntagsrede."

Veröffentlicht: Montag, 07. April 2014 00:00