Drucken

Königsfeld-Harterscheid, 25. Juli 2025 – Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller besuchte im Rahmen ihrer Ehrenamtstour die Ferienfreizeit der AWO Sinzig im Hennes-Schneider-Haus in Königsfeld. Begleitet wurde sie dabei von Richard Figura vom SPD-Ortsverein Sinzig. Susanne Müller würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer: „Was hier auf die Beine gestellt wird, ist großartig“, sagte Susanne Müller nach dem Besuch „Die AWO schafft nicht nur ein großartiges Programm für Kinder, sondern vermittelt auch Werte wie Gemeinschaft und Solidarität.“ Die Ferienfreizeit richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und findet jeweils in den Sommer- und Herbstferien statt.

Vor Ort wurde Susanne Müller über das Gelände geführt. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von den Hütten im angrenzenden Wald, die die Kinder in kleinen Gruppen selbst aus Ästen und Naturmaterialien errichtet haben. Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten für die Kinder zur aktiven Freizeitgestaltung, wie etwa einen Fußballplatz oder das gemeinsame Malen und Basteln.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Mit Frühstück, frischem Mittagessen, Obstpausen und einer Kaffeemahlzeit werden die Kinder rundum versorgt.

Zur Überraschung brachte die Landtagsabgeordnete Eis für die Kinder mit. Susanne Müller bedankte sich bei ihrem Besuch ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, ohne deren Einsatz ein solches Angebot nicht möglich wäre: „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich, aber es ist unverzichtbar für eine solidarische Gesellschaft. Die AWO Sinzig leistet hier großartige Arbeit.“

Das Team der Ferienfreizeit freut sich stets über neue engagierte Helferinnen und Helfer, die Lust haben, die Freizeit mitzugestalten und den Kindern eine unvergessliche Zeit zu ermöglichen, betont Julia Lenz, eine der ehrenamtlichen Betreuerinnen.

Geschrieben von Lars Gronwald
Veröffentlicht: Sonntag, 24. August 2025 15:43