Drucken
Rèka Klein mit SPD-Delegation aus dem Landkreis St. Wendel, das SPD-Team rund um Susanne Müller, MdL, und Christoph Schmitt als Landratskandidat, Missy Motown von Helferstab gGmbH und Fred Sebastian, OrtsBM Dernau (nicht auf dem Foto)

DERNAU, BUNGERTSTR. 20: Vor wenigen Monaten noch waren dort Gartengrundstücke, verschlammt und ramponiert durch die Flut. Jetzt stehen rund um einen freundlichen Atriumhof Wohncontainer, die mit kleinen, frisch renovierten Apartments und einem großen, gemütlichen Gemeinschaftsraum 17 Senioren*innen eine Übergangswohnung in ihrem Dorf ermöglichen. Eine Senioren-Residenz der besonderen Art!

Fred Sebastian, der rührige Ortsbürgermeister von Dernau, hatte mit seinem Team die Idee und der Arbeiter-Samariter-Bund half bei der Umsetzung, auch dank der Spenden von AKTION DEUTSCHLAND HILFT. Die ersten Dernauer Senioren ziehen gerade ein und bald schon werden sie wieder lebendig sein, die ehemaligen Gartengrundstücke.

Angesichts solcher Unterstützung fiel die Spendensammlung des SPD Kreisverbandes St. Wendel im Saarland mit knapp 4.500€ eher bescheiden aus, aber sie kam von Herzen. Liebevoll wurden Kinderwünsche aus dem Ahrtal im Saarland in Wunschbäume gehängt. Mit Roten Kugeln wurden Geldspenden für die Versorgungszelte gesammelt, die die Helferstab gGmbH im Ahrtal organisiert. Und reichlich Zimtwaffeln wurden gebacken und verkauft. Über den Erlös durfte Fred Sebastian sich freuen.

Sofort war er bereit, den festlichen Rahmen für die Übergabe zur Verfügung zu stellen und lud am Freitagabend ein in die Bungertstr. 20. Die SPD im Kreis Ahrweiler rund um Susanne Müller, MdL, und Christoph Schmitt, Kreisfraktionsvorsitzender und Landratskandidat, konnte die Delegation aus St. Wendel, die Eltern und die Helferstab gGmbH also gebührend empfangen.

Rèka Klein, Landtagskandidatin aus St. Wendel staunte mit ihren Leuten nicht schlecht über diesen ansprechenden, neu geschaffenen Ort. Hatten sie doch am Nachmittag erst bei einer kleinen Fahrt durch das Ahr-Tal die verstörenden Ausmaße der Flutkatastrophe vom 14. Juli selbst gesehen. Obwohl sie die Bilder aus den Medien natürlich kannten, die wirkliche Zerstörung durch die Gewalt der riesigen Flutwelle hatten sie sich nicht vorstellen können.

Auch dass man anschließend im Hofgarten in Dernau wieder schön essen gehen konnte, stimmte fröhlich. Sie wollen erzählen zu Hause und weiter sammeln in kleinen Aktionen, die Genossen*innen aus dem Saarland, um das Ahrtal beim Aufbau zu unterstützen. Immer wieder, damit es nicht vergessen wird. Schließlich hätte es auch sie treffen können!

Geschrieben von Pressewart
Veröffentlicht: Montag, 20. Dezember 2021 13:56