Drucken
Auf dem Foto vlnr.: Christoph Schmitt, DRK Einsatzleiter Uwe Mauch, Udo Klein und Günter Bach.

Das Deutsche Rote Kreuz hat schon vor einigen Wochen das zentrale Versorgungszentrum für den Katastrophenbereich Ahrtal auf einem Gelände im Innovationspark Ringen errichtet.

Von dort aus werden die 15 Ausgabestellen im Ahrtal beliefert um die Betroffenen und Helfer versorgen zu können. Christoph Schmitt, SPD Bundestagskandidat und die Gemeinderatsmitglieder Udo Klein und Günter Bach besuchten das Zentrum und ließen sich vom DRK Einsatzleiter Uwe Mauch informieren.

Derzeit sind allein an diesem Standort über 100 Helfer im Einsatz. Täglich werden bis zu 12.000 Portionen warmes Essen frisch zubereitet. Beeindruckend ist schon allein die Anzahl der eingesetzten Feldküchen, die aus der gesamten Bundesrepublik bereitgestellt wurden. Hinzu kommen noch die Versorgungspakete für Frühstück und Abendessen im gleichen Umfang.

Bereits um 2:00 Uhr morgens ist die Nacht im Versorgungszentrum zu Ende. Ab dann laufen alle Feldküchen auf Volllast. Uwe Mauch beschreibt die Aufgabe des Versorgungszentrums kurz zu knapp: „Unsere Aufgabe ist es die Grundversorgung der Betroffenen im Flutgebiet sicherzustellen. Dies geschieht im Rahmen der humanitären Hilfe“.

Wie lange der Einsatz noch dauert kann derzeit auch das DRK noch nicht abschätzen. Solange wir gebraucht werden. Aber natürlich muss man eine nachfolgende Versorgungsstrategie aufbauen.

Christoph Schmitt zeigte sich beeindruckt:

„Was die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK hier täglich leisten ist wirklich toll. Auch hier zeigt sich erneut, wie wichtig unsere Blaulichtfamilie für die Gesellschaft ist. Ohne Ehrenamtler sind solche Einsätze nicht zu stemmen. Die Stärkung des Ehrenamtes wird daher für mich immer eines der wichtigsten politischen Anliegen sein.“

Geschrieben von Pressewart
Veröffentlicht: Mittwoch, 25. August 2021 22:47