Drucken
SPD-Kandidat: Michael Köhler

In den kommenden Wochen vor der Wahl möchte ich Ihnen einige  meiner  Ziele vorstellen, welche ich, vorausgesetzt Sie schenken mir Ihr Vertrauen, gerne in Mainz für unsere Heimat vorbringen und umsetzen möchte.

Heute: Sicherung und Förderung des Tourismus

Tourismus war und ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren unserer Heimat. Etliche Kilometer an romantischen Wanderwegen, die tollen Weinberge im Ahrtal, der Nürburgring bei Adenau sowie die tollen Berglandschaften in der Umgebung machen den Kreis Ahrweiler zu einem beliebten Ausflugsgebiet und laden Gäste aus Weit und Fern zu uns ein. Auch durch unsere Kurorte und deren Angebote sind wir sehr beliebt und bekannt in ganz Deutschland. Viele Veranstaltungen werden alljährlich auf die Beine gestellt und ein jeder findet im gut gefüllten Veranstaltungskalender stets etwas für sich. Zum Tourismus zählen viele Sparten: Gastronomie, Hotelerie, Weingüter, Veranstaltungsagenturen, Einzelhandel aber auch manch Verein, wenn ich da zum Beispiel an den Eifelverein mit seinem Krausbergturm in Dernau oder die Akropolis oberhalb von Mayschoß denke, nur um ein Beispiel zu nennen. All diese Unternehmen profitieren und leben vom heimischen Tourismus und den damit einhergehenden Gästen, die uns das gesamte Jahr über besuchen. Das Land Rheinland-Pfalz hat dem Tourismus in den letzten Jahren stets finanzielle Unterstützung in denunterschiedlichsten Formen entgegengebracht und gefördert.

Gerade in diesen Zeiten ist die gesamte Branche hart getroffen. Der Lock down und die damit verbundenen Geschäftsschliessungen, führen zu finanziellen Engpässen und Existenznöten. Manch Geschäft bzw. Betrieb wird diese Zeit nicht überleben können. Gerde jetzt gilt es daher zusammenzuhalten und zu -stehen. Eine Eigenschaft, die  bei hier bei uns, mit unserer „rheinischen Mentalität“ stets groß geschrieben wird und auch bestens funktioniert, wie man es immer wieder vor Ort feststellen kann.

Dies ist eine Eigenschaft, die mich sehr stolz macht, hier zu leben.  Hier gilt noch eher der Spruch:“ Trinkst Du einen mit?“, anstatt:“Gibts Du einen aus?“.  Ich finde, das sagt alles über unsere Heimat und die Menschen, die hier leben, aus! Und gerade jetzt ist auch unsrere Solidarität gefragt um die betroffenen Unternehmen am Leben zu erhalten, damit wir diese auch nach der Pandemie wieder nutzen und erleben dürfen. Die ihnen zugedachte finanzielle Unterstützung muss deren monatlichen Fixkosten abdecken, sowie ihren Lebensunterhalt abdecken. An Erspartes gehen zu müssen, wird leider auch oftmals der Fall sein. Vermieter bzw. Verpächter könnten gebeten werden, ihre Ansprüche wie Pacht und Miete während des Lock down  etwas zu senken.

Mein Ziel ist es, dass die gesamte Tourismusbranche bald wieder in ein geordnetes Normalleben gelangt und durch öffentliche Mittel Hilfe erfährt, die Stabilität und Förderung gewährleistet. Es muss in unser aller Sinne sein, dass diese Branche weiter lebt und weiter erstarkt, denn es ist eine der wichtigsten Säulen unserer Heimat!